Häufig gestellte Fragen
Ich habe keine LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung); kann ich trotzdem Zugang zum System erhalten?
Uni2work-Administrator:innen können Uni2work-interne Kennungen ausstellen.
Wenden Sie sich dafür über das Hilfe-Formular, oben rechts auf jeder Seite, an die Uni2work-Administration.
Beschreiben Sie dabei bitte Ihre Situation und begründen Sie, warum Sie Zugriff auf das System benötigen.
Um einen Uni2work-internen Account zu erstellen werden folgende Informationen benötigt, senden Sie diese bitte direkt mit Ihrer Anfrage:
- Akademischer Titel
- Vorname(n)
- Vollständiger Nachname
- Der Nachname kann aus mehreren Wörtern bestehen
- Adelstitel und Prädikate wie „von“ und „zu“ sind Bestandteil des Nachnames
- Vollständiger Name
- Der vollständige Name muss mindestens den kompletten Nachnamen enthalten
- Der vollständige Name kann zudem beliebige Teile der Vornamen und des akademischen Titels enthalten
- So wird der Name anderen Benutzer:innen angezeigt
- Matrikelnummer
- Auch jene einer externen Institution (z.B. TUM)
- Geschlecht
- „Unbekannt“, „Männlich“, „Weiblich“ oder „Keine Angabe“
- E-Mail Adresse zur Anzeige
- Wird öffentlich angezeigt, wenn man z.B. als Kursverwalter:innen oder Korrektor:innen eingetragen ist
- Kursverwalter von Kursen, in denen man Teilnehmer:in ist, sehen die E-Mail Adresse zum Versand
- E-Mail Adresse zum Versand
- An diese Adresse werden Mitteilungen von Uni2work versandt
- Die zuverlässige Zustellung muss gewährleistet sein, daher keine Emails von freien Mailanbietern wie GMail, Hotmail, GMX, etc.
- Bei externen Studierenden sollte die E-Mail Adresse der externen Institution verwendet werden, z.B.
@mytum.de
für TUM-Studierende
Nach Bearbeitung Ihres Anliegens erhalten Sie eine E-Mail, die Sie auffordern wird ein Passwort zur Anmeldung festzulegen.
Ich habe mein Passwort vergessen
Wenn Sie sich gewöhnlicherweise mit Ihrer LMU-Benutzerkennug (ehem. Campus-Kennung) anmelden, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk um Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen.
Wenn Sie sich mit einer Uni2work-internen Kennung anmelden wenden Sie sich dafür bitte über das Hilfe-Formular (oben rechts auf jeder Seite) an die Uni2work-Administration.
Tragen sie dabei unter „Antworten an“ die Adresse ein, an die Uni2work gewöhnlicherweise Mitteilungen verschickt.
Bitte geben Sie zusätzlich mind. eine nicht-öffentliche personenbezogene Information an, um den Administrator:innen zu helfen die Anfrage zu authorisieren. Geeignet ist z.B. die Matrikelnummer oder der ungefähre Zeitpunkt des letzten Logins.
Ich habe über eine Zentralanmeldung keine Plätze/nicht die Plätze, die ich möchte, erhalten
Die Plätze in den Zentralanmeldungen werden nach den folgenden Kriterien verteilt (in grober Reihenfolge des Einfluss, den sie auf die Verteilung haben):
- Die eigene Priorisierung der Bewerbung (1. Wahl, etc.)
Die Priorisierung hat jedoch nur eine ordnende Funktion und diese auch nur innerhalb der Bewerbungen eines einzelnen Bewerbers/einer einzelnen Bewerberin. Die genauen Zahlen sind also bedeutungslos und werden auch nicht unter den Bewerber:innen verglichen. - Die sog. „zentrale Dringlichkeit“
Als Berechnungsgrundlage wird der Studienfortschritt (gemessen am Prozentsatz der für den Abschluss erforderlichen Veranstaltungen, die bereits bestanden wurden), nicht jedoch das Fach- oder Hochschulsemester herangezogen. So wird z.B. für das Bachelorseminar als Grundqualifikation angenommen, dass bereits mindestens 90 ECTS erbracht wurden.
An dieser Stelle werden auch einige weitere Faktoren berücksichtigt, sodass die zentrale Dringlichkeit die „Notwendigkeit“ einen Platz zu erhalten möglichst gut modelliert. Insbesondere wird die Dringlichkeit reduziert, wenn die zum Abschluss des Studiums notwendige Anzahl an Kursen der entsprechenden Art (also Seminare/Praktika) bereits bestanden wurden. - Etwaige Bewertungen der Bewerbungen durch die Kursverwalter:innen
Wenn Sie also keine Plätze in der Zentralanmeldung erhalten haben, liegt dies für gewöhnlich daran, dass Ihre zentrale Dringlichkeit in dieser Vergabe zu gering war und stattdessen andere Bewerber, mit weiter fortgeschrittenem Studium, Plätze erhalten haben.
Ebenso kann es sein, dass Sie nicht Ihre erste Wahl erhalten, wenn diese unter Studierenden mit höherer Dringlichkeit beliebt ist.
So wird sichergestellt, dass der Studienabschluss nicht durch fehlende Credits verzögert wird, die nur in Kursen erreicht werden können, die an einer Zentralanmeldung teilnehmen.
Für gewöhnlich gibt es zu jeder Zentralanmeldung auch ein Nachrückerverfahren. Es werden hierfür auf Basis der Bewerbungen für die Zentralanmeldungen Plätze, die wieder frei werden, erneut verteilt.
Die Kriterien für diese Verteilungen sind die selben, wie auch bei der ursprünglichen Verteilung.
Wenn Sie sich bereits in der Zentralanmeldung beworben haben, ist eine gesonderte Anmeldung oder Bewerbung als Nachrücker:in nicht erforderlich. Sie werden automatisch benachrichtigt, falls Sie über das Nachrückerverfahren doch noch einen Platz bzw. zusätzliche Plätze erhalten (außer Sie haben diese Benachrichtigung aktiv unter „Anpassen“ ausgeschaltet).
Um in der nächsten Zentralanmeldung eine bessere Chance auf einen Platz zu haben können Sie folgende Schritte ergreifen:
- Für möglichst viele der angebotenen Kurse bewerben
Bei gleicher zentraler Dringlichkeit haben Bewerber:innen, die mehr Bewerbungen einreichen, eine signifikant bessere Chance einen Platz zu erhalten. - Normal weiter studieren
Durch zusätzliche bestandene Leistungen wird sich Ihr Studienfortschritt und somit Ihre zentrale Dringlichkeit erhöhen. - Bessere Bewerbungen einreichen
Eine gute Bewertung der Bewerbung kann einen beträchtlichen Unterschied in zentraler Dringlichkeit ausgleichen. Wenn Ihre Bewerbungen von den Kursverwalter:innen gut bewertet werden, haben Sie eine bessere Chance auf einen Platz.
Ich kann mich mit meiner LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) nicht anmelden
Können sie sich mit exakt identischen (idealerweise copy&paste) Daten im Campus-Portal anmelden?
Falls nicht („Ungültiger Login“), ist davon auszugehen, dass Sie Ihre Anmeldedaten falsch eingeben oder keine LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) besitzen.
Beachten Sie dabei auch, dass Uni2work Leerzeichen sowohl im Passwort als auch bei der Kennung berücksichtigt.
Beim Passwort ist zudem Groß- und Kleinschreibung relevant.
Prüfen Sie bitte (auch wenn Sie einen Passwortmanager verwenden) mit dem Auge-Symbol rechts neben dem Passwort-Feld (nur verfügbar mit aktiviertem JavaScript), dass Sie Ihr Passwort korrekt eingeben.
Uni2work bietet zwei Login-Formulare.
Für die Anmeldung mit der LMU-Benutzerkennung (ehem. Campus-Kennung) müssen Sie das Formular „Campus-Login“ verwenden.
Geben Sie unter „Campus-Kennung“ ihre vollständige LMU-Benutzerkennung an. Diese ist identisch mit ihrer @campus.lmu.de
E-Mail Adresse.
Falls Sie seit Ihrem letzten Login in Uni2work ihr Passwort geändert haben, kann es sein, dass die Änderung des Passworts (noch) nicht korrekt propagiert wurde.
In diesem Fall können Sie versuchen Ihr Passwort erneut zu ändern.
Sobald Sie die obigen Hinweise befolgt haben, wenden Sie sich bitte (erneut) über das Hilfe-Formular, oben rechts auf jeder Seite, an die Uni2work-Administration.
Erwähnen Sie dabei bitte, dass Sie die in diesem FAQ-Punkt aufgeführten Hinweise beachtet haben und schildern Sie, welche Schritte Sie bereits ergriffen haben.
Teilen Sie Ihr Passwort niemals mit Dritten (auch nicht der Uni2work-Administration oder dem IT-Servicedesk der LMU)!
Ich kann mich nicht anmelden und bekomme die Meldung „Benutzereintrag gesperrt“
Gewöhnlicherweise wird Ihr Benutzereintrag gesperrt, wenn sie exmatrikuliert werden bzw. Ihr Beschäftigungsverhältnis endet. Es kommt gelegentlich vor, dass Ihr Benutzereintrag nicht korrekt entsperrt wird, wenn Sie wieder immatrikuliert bzw. eingestellt werden.
Falls Sie aktuell immatrikuliert bzw. eingestellt sind, oder Sie einen anderen triftigen Grund vorweisen können, warum Sie Zugang zu Uni2work brauchen, wenden Sie sich bitte über das Hilfe-Formular, oben rechts auf jeder Seite, an die Uni2work-Administration und schildern Sie Ihre Situation.
Warum kann ich bei meiner Klausur keine Punkte eintragen?
Klausurpunkte werden in Uni2work pro Teilaufgabe verwaltet.
Um Klausurleistungen als Punkte anzugeben (und optional automatisch eine Note daraus zu berechnen), müssen Sie mindestens eine Teilprüfung/Aufgabe anlegen.
Wie kann ich einen neuen Kurs anlegen?
Die Berechtigung neue Kurse anzulegen wird manuell eingeräumt.
Wenden Sie sich dafür über das Hilfe-Formular, oben rechts auf jeder Seite, an die Uni2work-Administration.
Wie kann ich Tutoren oder Korrektoren für meinen Kurs konfigurieren?
Tutor:innen und Korrektor:innen werden beim Anlegen oder Editieren des jeweiligen Tutoriums bzw. Übungsblattes angegeben.