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101 passende Einträge insgesamt
Dozent
  • Jost
Anmeldung
Mi 11 Apr 2018 06:00 – So 30 Sep 2018 23:59
Beschreibung
Die Vorlesung führt in grundlegende Prinzipien der Programmierung und der Datenmodellierung mit einer funktionalen Programmiersprache ein. Die wesentlichen Themen sind: Datentypen, Funktionen und Rekursion, Auswertung und Terminierung von Programmen, Typsysteme und Typinferenz, Polymorphie und Typklassen. Semantik von Programmiersprachen. Dabei wird auf begriffliche Klarheit und präzise mathematische Fundierung mit formalen Methoden Wert gelegt.
Dozent
  • Jost
Anmeldung
Mi 04 Jul 2018 02:00 – Di 17 Jul 2018 01:59
Beschreibung
Sonder Seminar (0 ECTS) Anmeldung nur auf Einladung für ausgewählte Studierende
Dozent
  • Vaupel
Anmeldung
Mi 04 Jul 2018 14:00 – So 01 Sep 2019 23:59
Beschreibung

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Dozent
  • Jost
Anmeldung
Mo 15 Okt 2018 10:00 – Sa 09 Feb 2019 12:00
Beschreibung

Aktuelles

  • Für die Teilnahme ist eine simple Selbstanmeldung mit einem Klick weiter unten auf dieser Seite zwingend erforderlich.

Inhalt

Aufbauend auf die Einführung in die funktionale Programmierung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Programmierung und Modellierung" (Semester 2), studieren wir fortgeschrittene Techniken der funktionalen Programmierung.

Dies umfasst die Behandlung von I/O und Effekten, Nebenläufige und Parallele Programme, Testen und Verifikation, sowie die Entwicklung ereignisgesteuerter Anwendungen wie Webapplikationen und graphischer Benutzeroberflächen. 

Kenntnisse der Programmiersprache Haskell werden vorausgesetzt. Solide Vorkenntnisse einer anderen funktionalen Sprache (z.B. SML) reichen ebenfalls aus, da zu Beginn des Kurses Haskell-Syntax und die wichtigsten Grundlagen kurz wiederholt werden.


Organisation

  • Umfang: 2+2 Semesterwochenstunden (6 ECTS für Modul "Vertiefende Themen der Informatik")
  • Vorlesung und Übung: Dr. Steffen Jost
  • Prüfung: Der Kurs wird mit der Implementierung eines kleinen Software-Projektes abgeschlossen werden. Präsentation erfolgen erst nach dem Ende der Vorlesungszeit (Zeitraum wird in der Vorlesung vereinbart). Zur Orientierung können die Projekte der vergangenen Jahre im WiSe15/16 und WiSe14/15 dienen.

 


Zeit und Ort

VeranstaltungZeitOrtBeginn
Vorlesung Di, 18-20 Uhr B U101 (Oettingenstr. 67) 16.10.2018
Übung Mi, 12-14 Uhr C 113 (Theresienstr. 41) 24.10.2018
Übung Mi, 14-16 Uhr L 109 (Oettingenstr. 67)

 


Material

Vorlesungsfolien und Nachrichten finden Sie auf folgender Unterseite, welche auch einen RSS-Feed anbietet.

Übungsblätter erhalten Sie per UniworX


Literatur


Weitere Informationen

Dozent
  • Spann
Anmeldung
Do 08 Nov 2018 18:00 – Mo 22 Apr 2019 12:00
Beschreibung
Spann:   Lineare Algebra für Informatiker und Statistiker mit Übungen
  • Zeit und Ort:   Di, Fr 8-10    HS C 123
  • Übungen:    in Gruppen
  • Inhalt:   Die Vorlesung gibt eine elementare Einführung in die lineare Algebra unter besonderer Berücksichtigung ihrer Anwendungen in der Informatik und der Statistik. Der Stoff ist Grundlage für weitergehende mathematische Vorlesungen.
  • für:   Studierende der Informatik und Statistik im ersten Semester bzw. der Bio- und Medieninformatik im dritten Semester.
  • Vorkenntnisse:   Schulkenntnisse.
  • Leistungsnachweis:    Gilt für Bachelor Informatik und Statistik.
  • Literatur:   Bosch: Lineare Algebra
    Fischer: Lineare Algebra
    Koecher: Lineare Algebra und analytische Geometrie
Dozent
  • Sabel
Anmeldung
Mi 27 Feb 2019 00:00 – Mo 30 Sep 2019 23:59
Beschreibung
Die Veranstaltung behandelt Grundlagen der theoretischen Informatik: Sie gibt Einführungen in die Theorie der formalen Sprachen und Automaten sowie in die Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie.
Dozent
  • Jost
Anmeldung
Mo 01 Apr 2019 00:00 – Mo 30 Sep 2019 23:59
Beschreibung

Aktuelles

  • Feedback zur Erstklausur

    Die Vorlesung führt in grundlegende Prinzipien der Programmierung und der Datenmodellierung mit einer funktionalen Programmiersprache ein. Die wesentlichen Themen sind: Datentypen, Funktionen und Rekursion, Auswertung und Terminierung von Programmen, Typsysteme und Typinferenz, Polymorphie und Typklassen, Semantik von Programmiersprachen. Dabei wird auf begriffliche Klarheit und präzise mathematische Fundierung mit formalen Methoden Wert gelegt.

    Eine Aufzeichnung der Vorlesung ist hier erhältlich.

    Dozent
    • Johannsen
    Anmeldung
    Mo 25 Feb 2019 10:30 – Sa 27 Jul 2019 23:59
    Beschreibung
    Es wird eine Einführung in die zentralen Konzepte und Ergebnisse der Theoretischen Informatik gegeben, mit Anwendungsbeispielen. Die folgenden Themen werden vertiefend behandelt:
    • Automaten und Formale Sprachen:
      Deterministische und nicht-deterministische endliche Automaten, reguläre Ausdrücke, Grammatiken, kontextfreie Sprachen, Pushdown-Automaten
    • Berechenbarkeit:
      Turing-Maschinen, Church'sche These, Unentscheidbarkeit, Halteproblem, Reduktion
    • Komplexitätstheorie:
      Die Klassen P und NP, NP-vollständige Probleme
      Dozent
      • Spann
      Anmeldung
      Mo 01 Jul 2019 00:00 – Mo 30 Sep 2019 00:00
      Beschreibung
      • Zeit und Ort:   Mo 10-12    HS B 138
      • Übungen:    in Gruppen
      • Inhalt:   Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Syntax und Semantik der Programmiersprache C++, vergleicht sie mit den entsprechenden Sprachelementen von Java und C, und stellt Softwarewerkzeuge und Entwicklungsumgebungen vor. Der Schwerpunkt liegt auf imperativer Programmierung, die Objektorientierung wird nur so weit behandelt, wie es für das Verständnis der Funktionsweise und des Gebrauchs einfacher Klassen erforderlich ist. Ausgewählte Algorithmen aus der Numerik, Stochastik oder diskreten Mathematik und ihre Programmierung werden diskutiert. Ferner wird auf die Betriebssystemschnittstelle und auf Programmbibliotheken eingegangen.
      • für:   Studierende der Mathematik, Naturwissenschaften oder verwandter Fachrichtungen.
      • Vorkenntnisse:   Analysis I, Lineare Algebra I.
      • Leistungsnachweis:    Gilt für Bachelorprüfungen Mathematik (P11) und Wirtschaftsmathematik (P13).
      • Literatur:   Stroustrup: Einführung in die Programmierung mit C++
        Stroustrup: Die C++-Programmiersprache
      Anmeldung
      Fr 09 Aug 2019 00:00 – Fr 04 Okt 2019 12:00
      Beschreibung
      Affective Computing ist eine Forschungsrichtung innerhalb des großen Felds der Künstlichen Intelligenz sowie der Psychophysiologie und beschäftigt sich mit der automatisierten Erfassung menschlicher Emotionen bzw. mentaler Zustände mit Hilfe von maschinellem Lernen auf Basis optischer, akustischer oder physiologischer Daten. Die große Vision besteht darin, Maschinen nicht nur "smart", sondern auch empathisch zu machen.

      Im Rahmen dieses Praktikums sollen in Gruppen Experimente bzw. Untersuchungen aus dem Forschungsgebiet des Affective Computing durchgeführt werden. Dabei werden zunächst geeignete Experimente entworfen, in denen Testpersonen in bestimmte affektive bzw. emotionale Zustände versetzt und gleichzeitig relevante (Sensor-)Daten aufgezeichnet werden können. Anschließend werden die Experimente durchgeführt und die aufgezeichneten Daten mit Hilfe von Methoden aus den Gebieten Data Science und Machine Learning analysiert. Insofern erfolgreich Muster identifiziert werden können, soll zum Abschluss ein kleiner Demonstrator umgesetzt werden.

      Dieses Praktikum wird in Zusammenarbeit mit Dr. Marco Maier (www.marcotm.com) als Lehrbeauftragtem an der LMU München durchgeführt. Dr. Marco Maier hat an der LMU am Institut für Informatik promoviert und ist aktuell CTO bei TAWNY (www.tawny.ai), einem der spannendsten Affective-Computing-Startups in Europa. Studenten erhalten in diesem Praktikum wertvolle Einblicke sowohl in das Forschungsgebiet als auch in den neuesten Stand der Technik in der Industrie.
      Voraussetzungen: Kenntnisse bzw. mindestens ausgeprägtes Interesse an den Themen Artificial Intelligence, Machine Learning, etc.; Progammierkenntnise in Python vorteilhaft.
      Dozenten
      • Sedlmeier
      • Phan
      • Ritz
      Anmeldung
      Beschreibung
      Moderne Systeme - z.B. Roboter - agieren autonom: Sie treffen selbstständig Entscheidungen und passen Ihr Verhalten flexibel den aktuellen Umständen und Anforderungen an.
      In diesem Praktikum beschäftigen wir uns mit der Umsetzung autonomer Systeme. Wir implementieren Algorithmen zur adaptiven Planung, Optimierung und Koordination sowie Methoden zur Evaluation und Analyse autonomer Systeme.
      Eine Auswahl der behandelten Themen lautet:
      • Decision Making in Autonomous Systems
      • Planning and Reinforcement Learning
      • Partially Observable Domains
      • Multi-Agent Systems
      • Uncertainty in Autonomous Systems
      Dozent
      • Bogner
      Anmeldung
      Beschreibung
      In diesem Seminar erstellen die Teilnehmer Lehrmaterialien zu ausgewählten aktuellen Web-Technologien. Unter "Web-Technologien" bezeichnen wir grundlegende Protokolle, Algorithmen, Sprachen oder sonstige Technologien, die das Web heute prägen. Im Zuge des Seminars werden dazu Folien erstellt, vorgetragen und eine wissenschaftliche Ausarbeitung über das Thema erstellt. Die folgende Liste der Themen ist vorläufig und kann sich vor Seminarbeginn noch ändern. Sie soll v.a. einen Überblick geben, welche Art von Themen in diesem Seminar grundsätzlich besprochen werden: HTTP / HTTP/2 REST GraphQL Websocket PageRank MapReduce HTML und CSS XPath Web Accessibility JavaScript (Einführung, Syntax und Kontrollstrukturen) JavaScript (Asynchronität und Promises) RDF/S OWL SPARQL
      Dozent
      • Schubert
      Anmeldung
      Mi 25 Sep 2019 00:00 – Fr 07 Feb 2020 00:00
      Beschreibung
      In almost all areas of business, industry, science, and everybody's life, the amount of available data that contains value and knowledge is immense and fast growing. However, turning data into information, information into knowledge, and knowledge into value is challenging.To extract the knowledge, the data needs to be stored, managed, and analyzed. Thereby, we not only have to cope with increasing amount of data, but also with increasing velocity, i.e., data streamed in high rates, with heterogeneous data sources and also more and more have to take data quality and reliability of data and information into account. These properties referring to the four V's (Volume, Velocity, Variety, and Veracity) are the key properties of "Big Data". Big Data grows faster than our ability to process the data, so we need new architectures, algorithms and approaches for managing, processing, and analyzing Big Data that goes beyond traditional concepts for knowledge discovery and data mining.
      This course introduces Big Data, challenges associated with Big Data, and basic concepts for Big Data Management and Big Data Analytics which are important components in the new and popular field Data Science.

      Audience: The lecture is directed towards Bachelor students (5th term) and Master students in Mediainformatics, Bioinformatics, and Informatics.
      Anmeldung
      Fr 09 Aug 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 23:59
      Beschreibung

      Aktuelles

      Bei Fragen oder Problemen, die die Vorlesung / den Übungsbetrieb der Vorlesung betreffen, wenden Sie sich bitte an die E-Mail Adresse: betriebssysteme@mobile.ifi.lmu.de

      • 9.8.2019: Willkommen auf der Kursseite der Vorlesung Betriebssysteme im Wintersemester 2019/2020. Die Anmeldung zur Vorlesung ist ab sofort möglich.
      Der Schwerpunkt der Vorlesung "Betriebssysteme" liegt auf der Darstellung der Konzepte der Systemprogrammierung. Typische Aufgaben der Systemprogrammierung sind die Programmierung des Betriebssystems sowie von Dienstleistungsprogrammen, wie beispielsweise Editoren, Compiler, Interpreter. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die wesentlichen Aufgaben und Problembereiche eines Betriebssystems, wobei insbesondere auf die Bereiche Synchronisation, Prozess-Kommunikation, Verwaltung des Rechnerkerns sowie auf den Bereich der Speicherverwaltung eingegangen wird. Zur praktischen Umsetzung der in der Vorlesung eingeführten Konzepte wird als Programmiersprache in den Übungen Java (insbesondere die Thread-API) eingesetzt. Zum Abschluss der Vorlesung wird noch auf die Architektur von verteilten Systemen sowie auf Rechner-übergreifende Kommunikation und auf entfernte Prozeduraufrufe eingegangen.

      Dozenten
      • Mader
      • Heller
      • Bry
      Anmeldung
      Beschreibung
      Anhand von ausgewählten Schlaglichtern der Informatik nach dem Buch von A.K. Dewdney "The (New) Turning Omnibus: 66 Excursions in Computer Science", 1993, werden Einarbeitung, Recherche, Planung, Vorbereitung und Halten von wissenschaftlichen Vorträgen geübt. Die Vorträge können wahlweise auf Englisch oder Deutsch gehalten werden. Wie üblich in der Informatik sind allerdings viele, in manchen Fällen sogar die meisten, Quellen auf Englisch.
      Dozent
      • Böhm
      Anmeldung
      Beschreibung

      Neue informationstheoretische Ansätze verbinden Data Mining mit Daten-Kompression: Data Mining Methoden finden Muster oder Regelmäßigkeiten in Daten. Je effektiver diese Daten mit Hilfe der gefundenen Muster komprimiert werden können, desto größer ist der gewonnene Informationsgehalt. Das Potential dieser Methodik wird in vielen wissenschaftlichen Arbeiten verdeutlicht: Informationstheoretische Ansätze können vollständige Parameterfreiheit gewährleisten, so dass der Nutzer keine Eingabeparameter spezifizieren muss, die oft schwer zu schätzen sind. Des Weiteren können informationstheoretische Methoden eine Vielzahl von Data Mining Techniken integrieren, wie zum Beispiel Clustering, Outlier Detection und Association Rule Mining. Außerdem können die Verfahren auf verschiedenste Datenstrukturen angewandt werden, wie numerische Feature Vektoren, kategorische Daten oder Graphen.

      Im Rahmen dieses Seminars sollen aktuelle Forschungsarbeiten aus dem Bereich informationstheoretisches Data Mining präsentiert und diskutiert werden.

      Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar gibt es folgende Voraussetzungen:

      • Teilnahme an der Vorbesprechung
      • Aktive Teilnahme an beiden Seminartagen
      • Eigenständig vorbereitete Präsentation, die zeigt, dass die präsentierte Forschung verstanden wurde
      • schriftliche Ausarbeitung von etwa 5-10 Seiten

      Grundkenntnisse im Bereich Data Mining und/oder Machine Learning werden vorausgesetzt.

      Die Vortragszeit beträgt 25 Min., darauf folgen 5-10 Min. Diskussion. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

      Anmeldung
      Beschreibung
      Die Themen und Aufgaben sind in Anlehnung an das Schichtenkonzept bei Netz-Protokollen angelehnt. Im Verlauf des Praktikums werden die verschiedenen Abstraktionsschichten untersucht und auf Details einzelner Protokolle eingegangen. Grundsätzlich werden sowohl klassische Rechner als auch "Internet of Things" Geräte (Constrained Devices) betrachtet. Beide Geräteklassen haben bezüglich der Spezifikation des Protokolls sowie der Implementierung (bspw. begrenzter Speicher) teils orthogonale Anforderungen. Zusätzlich werden die Inhalte um moderne Ansätze wie zum Beispiel Software Defined Networks (SDNs) ergänzt. Neben der Administration und dem Monitoring beschäftigt sich das Praktikum auch mit der eigenständigen Implementierung einzelner Protokolle sowie der Konzeption von Diensten. Weitere Information zu den Voraussetzungen sowie dem zeitlichen Ablauf finden Sie auf der Kursseite.
      Dozent
      • Böhm
      Anmeldung
      Mo 23 Sep 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Gebiet der Datenbanksysteme aus Anwendersicht. Im Mittelpunkt stehen die theoretischen Aspekte des relationalen Datenbankentwurfs anhand des relationalen Datenmodells, der relationalen Algebra und des Relationenkalküls. Es erfolgt eine ausführliche Behandlung der Anfragesprache SQL, die in den meisten relationalen Systemen implementiert ist. Des Weiteren werden Formalismen, Theorie und Algorithmen der relationalen Entwurfstheorie beschrieben und neuere Anwendungen im Bereich Datenbanken behandelt.
      Dozent
      • Rau
      Anmeldung
      So 01 Sep 2019 00:00 – Fr 01 Nov 2019 23:59
      Beschreibung
      • Grundfragen der Didaktik / Informationszentrierter Ansatz / verschiedene Modellierungstechniken und ihre unterrichtliche Umsetzung in unterschiedlichen Jahrgangsstufen (datenorientiert, zustandsorientiert, funktional, objektorientiert) / Unterrichtsmethoden / Lern- und Leistungsaufgaben
      • Externe Homepage: Moodlekurs, URL wird nachgereicht
      • Mi, 16 - 18 Uhr (ct.), Oettingenstr. 67 - Raum: 161
      • Vorlesungsverzeichnis Veranstaltungsnr.: 16559
      • Beginn: Erst am 23.10.2019
      Dozent
      • Schubert
      Anmeldung
      Mi 25 Sep 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      During the last decade the availability of large amounts of data and the strong increase in computing power allowed a renaissance of neural networks and advanced planning techniques for independent agents. Whereas the area of deep learning extended well established neural network technology to allow a whole new level of data transformation, modern reinforcement learning techniques yield the artificial backbone for intelligent assistant systems and autonomous vehicles. The course starts with an introduction to neural networks and explains the developments that led to deep architectures. Furthermore, the course gives an introduction to advanced planning techniques and how they can be trained using deep neural networks and other machine learning technologies.
      Dozenten
      • Schneegaß
      • Aragon Bartsch
      Anmeldung
      Di 01 Okt 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      Die Vorlesung gibt eine einführende Übersicht über die wichtigsten technischen und wahrnehmungsphysiologischen Grundlagen zur Realisierung digitaler Medien. Es werden keinerlei Programmierkenntnisse und nur elementare Informatikkenntnisse vorausgesetzt. Dagegen wird ein relativ breites Themenspektrum verschiedenster Disziplinen (Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik, Medizin) angesprochen. Die Vorlesung bildet die Basis für die stärker ins technische Detail gehende Lehrveranstaltung "Medientechnik" und stellt die Grundlagen für vertiefende Lehrangebote zu Multimedia-Themen. Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Studiengänge "Medieninformatik" und "Kunst und Multimedia" (Bachelor Haupt- und Nebenfach). Die Lehrveranstaltung eignet sich nicht als "Vertiefendes Thema" im Hauptfach "Informatik".
      Dozent
      • Prokosch
      Anmeldung
      Beschreibung
      Rule languages are declarative formalisms widely used in implementing expert systems, automated reasoning, constraint solving, logic programming, and in generating explanations. The seminar will review the most commonly used data structures upon which such applications are built. After discussing basic notions such as terms, substitutions, and unification, common tree data structures are reviewed in detail.
      Dozent
      • Roßmy
      Anmeldung
      Mo 23 Sep 2019 00:00 – Mo 14 Okt 2019 00:00
      Beschreibung
      Im Designworkshop 1 sollen die Studierenden an die Lösung gestalterischer Probleme herangeführt werden. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachbereichen der TUM.
      Dozenten
      • Roßmy
      • Rothe
      Anmeldung
      Mo 19 Aug 2019 00:00 – So 22 Sep 2019 00:00
      Beschreibung
      Diese Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) durchgeführt. Beim Workshop geht es um die interdisziplinäre Erarbeitung dokumentarischer, visionärer und experimenteller Ausdrucksweisen, Interaktionsarten und Konsummöglichkeiten von zukunftsweisenden audiovisuellen Inhalten. Im interdisziplinären Dialog werden die Ansätze und Denkweisen der anderen Fachrichtung kennengelernt. Das Ziel ist die prototypische Realisierung gemeinsam erarbeiteter Konzepte. Dabei kann das Potential aktueller Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality, KI, 360° Film, u.a) erprobt werden, es können diese Technologien erlebbar gemacht werden und konventionelle Erzählweisen (linear und statisch) des zeitgenössischen Films in Frage gestellt werden.
      Dozent
      • Chuang
      Anmeldung
      Do 12 Sep 2019 00:00 – Sa 30 Nov 2019 00:00
      Beschreibung
      Engineering refers to the creative application of scientific and mathematical principles to design systems that serve practical purposes. How can we engineer systems that are mindful of the humans that use them? This course addresses human factors that are relevant to the design of products, processes, systems, and whole environments. It is based on the belief that systems that are designed for human factors can result in more effective, safer, and more satisfactory user interactions. In this course, students will learn how principles for user-centred design are derived from theory and empirical research from three areas of specialization: (1) cognitive: perception, memory, reasoning, decision making (2) physical: anthropometric, physiological, and biomechanical (3) social: organizational structure, teamwork, work design
      Dozent
      • Roßmy
      Anmeldung
      Mo 19 Aug 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 23:59
      Beschreibung

      Diese Lehrveranstaltung ist ein Spezialangebot für die Nebenfachstudierenden der Medieninformatik im ersten Semester. Sie wird als gleichwertig zu der in der Prüfungsordnung vorgesehenenLehrveranstaltung "Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung" anerkannt. Studierenden steht es frei, welche der beiden Varianten sie besuchen. Zu der hier beschriebenen Lehrveranstaltung sind nur die Nebenfachstudierenden (mit Hauptfach Kunst und Multimedia oder Pädagogik) und die Studierende des Studiengangs Industrial Design von der TUM zugelassen. Es handelt sich also um eine kleine persönlich bekannte Gruppe. Studierende des Studiengangs "Media, Management und digital Technologies" der TUM können diesen Kurs ebenfalls besuchen, um auferlegte ECTS-Punkte in diesem Bereich nachzuholen.

      Die Veranstaltung wird mit der speziell für Designer ausgelegten Programmiersprache "Processing" beginnen und erst später auf die Sprache Java übergehen, um grundlegende objektorientierte Programmierkenntnisse zu vermitteln. Besonders für den Studiengang Kunst und Multimedia ist das im weiteren Studienverlauf essentiell. Während der Vorlesung wird das Spiel "Pong" als Praxisprojekt Stück für Stück zusammen mit den Dozenten entwickelt und bietet Raum für kreative Ideen und eigene Lösungswege. Die Übungen sind besonders praxisorientiert, finden direkt am Rechner statt und unterstützen bei der Bewältigung der Übungsaufgaben.

      Dozent
      • Sabel
      Anmeldung
      So 01 Sep 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung

      Inhalt

      Das Modul ergänzt die Lehrveranstaltung "Lineare Algebra für Informatiker" um für die Informatik wichtige Inhalte der Analysis. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Vorkommen solcher Inhalte in weiterführenden Informatikveranstaltungen richtig einzuordnen und zu verstehen.

      Es werden behandelt:

      • Folgen und Reihen, Grenzwerte
      • komplexe Zahlen
      • trigonometrische und Exponentialfunktionen
      • Differentialrechnung in einer Variablen

      Zielgruppe

      Die Vorlesung richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Informatik 120 ECTS (Bachelor Informatik mit Nebenfach im Umfang von 60 ECTS-Punkten). Der Umfang beträgt 3 ECTS.

      Für Studierende anderer Informatikstudiengänge ist stattdessen die umfassendere Vorlesung "Analysis für Informatiker und Statistiker" mit 9 ECTS-Punkten vorgesehen.


      Organisation


      Material

      Die Vorlesung richtet sich nach folgendem Buch:

      Otto Forster, Analysis 1: Differential- und Integralrechnung einer Veränderlichen, Springer-Verlag

      Empfehlenswert ist auch das Buch

      Daniel Grieser, Analysis I, Eine Einführung in die Mathematik des Kontinuums, Springer-Verlag

      Weiteres Material wird über Uni2work verteilt.


      Anmeldung
      So 15 Sep 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 23:59
      Beschreibung

      Dozent: Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller

      Grids und Clouds stellen unterschiedliche Ausprägungen eines verteilten Informatikparadigmas dar, durch das unter Ausnutzung von geographisch und administrativ verteilten Systemen im Bedarfsfall ein Pool von Ressourcen und abstrakten, virtualisierten und dynamisch-skalierbaren Services (z. B. Rechenleistung, Speicherkapazität, Plattformen, Visualisierung) über das Internet bereitgestellt wird.

      In dieser Vorlesung (und den begleitenden Übungen) werden die Grids und Clouds zu Grunde liegenden Fragestellungen und Technologien vorgestellt und praktisch angewandt. Nach einer ausführlichen Motivation werden zunächst grundlegende verteilte Systemmodelle und Basistechnologien betrachtet. Darauf aufbauend werden folgende Themen behandelt: Cloud-Architekturen, Cloud-Programmierung und Software-Umgebungen (Workflows, MapReduce, Spark, Google Cloud Dataflow, Amazon AWS, Data Lakes, etc.), Virtuelle Organisationen, Grid Computing-Umgebungen, Resource Management, Data Management, Ubiquitous Computing mit Clouds und im Internet of Things, Grids of Clouds, Clouds of Grids. Abschließend werden spezielle Fragestellungen zu Realzeitaspekten, wie sie zum Beispiel im Urgent Computing auftreten, und neue Trends behandelt.

      Die Vorlesung richtet sich vornehmlich an Master-Studenten, die sich mit neueren Entwicklungen im verteilten Hochleistungsrechnen (Systemarchitektur, Programmierparadigmen, Leistungseffizienz, Energieeffizienz) vertraut machen wollen.

      Der Relevanz des Themas wird durch Gastbeiträge externer Experten Rechnung zu tragen. Diese Vorträge werden teilweise in englischer Sprache gehalten.

      Dozenten
      • Wang
      • Bry
      Anmeldung
      Di 01 Okt 2019 00:00 – Mo 28 Okt 2019 00:00
      Beschreibung
      This module "Human Computation and Analytics" is restricted to the student for master program "Data Science".
      Please only register if you are a participant of the "Data Science" program.

      During the weekly exercise sessions, reading assignments are intermixed with "Lab" meetings, in which students develop their own concepts based on what they learned in the lecture and exercises so far.

      Reading Assignments:

      Students have to finish the reading of 1-2 scientific articles before the exercise reading assignments session. The content of the reading assignements will be discussed with instructor during the exercise sessions.

      Labs:

      Students will build teams consisting of 3-5 members. Each of the team should discuss the tasks for each lab before the exercise lab session. Each team will give a presentation of their solutions for 10 minutes in front of the whole audience. The proposed solutions will be discussed during the lab sessions with all the other participants.

      The list of reading assignments and the tasks of Lab sessions will be annouced a week ealier, before each of the exercise sessions
      Anmeldung
      Beschreibung
      In recent years of computer graphics research, people start to convey the fundamentals techniques regarding machine learning techniques into a 3D world (non-Euclidean data), e.g., applying graph neural networks to manifold meshes.
      In this seminar, students discuss the recent developments in computer graphics, including the developments of geometric processing, rendering, simulation techniques, GPU acceleration and etc., which integrated into four parts of the seminar: group presentation, individual presentation, discussion panel, and written report.
      The group presentation session initially builds teams of 3-4 people and each team is responsible for a general topic. Each team should give a 60~80 minutes presentation (20 min for each team member) regarding the selected topic, and other teams should prepare at least one question to other group presentations.
      In individual presentation session, each participant will choose a paper from the given reading list, and held an individual presentation for 30 minutes (20+10 min). In the meantime, the discussion panel requires each presenter also selects two papers (exclude the presented paper) to prepare at least one question to the presented paper and one presentation suggestion to other presenter.
      At the end of the semester, all students are required to submit a written report regarding the individually presented paper.
      At the end of the semester, all students are required to submit a written report (maximum 4 pages) regarding the individually presented paper.
      The course is suitable for:
      • Media computer science students (Master)
      • Computer science students (Master)
      • Human-Computer interaction students (Master)

      More detail regarding the schedule of the course can be found in: http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ws1920/hs/
      Anmeldung
      Beschreibung

      Hauptseminar Blockchain

      Architecture, Algorithms, Infrastructure and Applications
      Blockchain is a transformational technology that will have a significant impact on the future business. Blockchains are decentral, manipulation-proof, verifiable systems, which allow transactions without intermediaries providing the foundation for new decentralized business models. Blockchains are a critical enabler for new kinds of business models, e.g. in the finance industry and in supply chain management. Blockchain systems utilize a combination of distributed computing algorithms, e.g. for consensus, and state-of-the-art cryptography. The aim of this seminar is to provide students with an overview of blockchain systems, their architecture and design trade-offs, underlying algorithms and applications. This class will cover the following topics:
      • Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash Systems
      • Blockchain System Architectures
      • Beyond Cryptocurrencies: Smart Contracts
      • Private and Permissioned Blockchains: Hyperledger, Ethereum Enterprise, IOTA
      • Consensus Algorithms: Proof of Work, Proof of Stake, Byzantine Fault Tolerance, Algorand
      • Blockchain Scalability: Lightning Network, Sidechains
      Dozent
      • Ernst
      Anmeldung
      So 01 Sep 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      Diese Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die Algorithmen- und Programmentwicklung. Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Punkten:
      • Grundkonzepte der Programmierung und Einführung
      • Grundkonzepte des Softwareentwurfs
      • Grundlegende Algorithmen und deren Komplexität
      • Software-Tools im Entwicklungsprozess (IDEs, Versionskontrolle, Testen)
      Diese Vorlesung richtet sich an Studierende verschiedener Fachbereiche mit Nebenfach Informatik. Für mehr Informationen beachten Sie bitte die Veranstaltungshomepage.

      Die Vorlesung richtet sich nicht an Studierende mit Hauptfach Informatik, Medieninformatik oder Bioinformatik. Auch nicht an Lehramt Realschule und Gymnasium, auch nicht an Master Industrial Design.

      Dozent
      • Englmeier
      Anmeldung
      Di 01 Okt 2019 00:00 – Sa 01 Feb 2020 00:00
      Beschreibung
      The lecture introduces core aspects of information visualization. The focus will be on human visual perception, visualization of multivariate data, and interaction concepts for visualization systems. Based on these concepts, strategies will be introduced that allow graphs, networks, trees, text-based data, and time-based data to be visualized. Furthermore, the lecture presents techniques to efficiently use limited display space. The lecture course is suitable for: Students of media informatics (Medieninformatik) (Diplom, Master) and computer science (Informatik) (Diplom, Master) with prior knowledge in media informatics (Medieninformatik), Obligatory lecture for Master MCI The lecture is targeted at master students. However, participation is also possible for bachelor students. Please be advised that credits cannot be provided to bachelor students prior to enrollment for a master program.
      Anmeldung
      Do 12 Sep 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      Mit der rasanten Verbreitung von Netztechnologien und -diensten sowie deren Durchdringung des privaten wie des geschäftlichen Bereichs steigt der Bedarf an sicheren IT-Systemen. Immer häufiger auftretende Angriffe auf vernetzte IT-Systeme mit zum Teil extrem hohem wirtschaftlichen Schaden für die betroffenen Firmen verdeutlichen den Bedarf nach wirksamen Sicherheitsmaßnahmen. Diese Vorlesung beschäftigt sich mit ausgewählten Sicherheitsanforderungen und -mechanismen und deren Umsetzung in verteilten Systemen. Themen sind unter anderem: - Security Engineering - Security Management - Bedrohungen und Gefährdungen - Kryptographische Grundlagen - Sicherheitsmechanismen und deren Realisierung - Netz-Sicherheit
      Dozent
      • Schaaf
      Anmeldung
      Mi 21 Aug 2019 00:00 – Mo 16 Sep 2019 18:00
      Dozenten
      • Karolus
      • Völkel
      Anmeldung
      Mi 16 Okt 2019 14:00 – Sa 30 Nov 2019 00:00
      Beschreibung
      Das Modul Intelligent User Interfaces (IUI) behandelt aktuelle Themen im Schnittbereich der Mensch-Maschine Interaktion und des Maschinellen Lernens. Hierbei steht vor allem die praktische Anwendung und Adaption von Techniken und Algorithmen im Bereich des Maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz auf Aspekte der Mensch-Maschine Interaktion im Vordergrund.
      Dozent
      • Sarre
      Anmeldung
      Mi 09 Jan 2019 00:00 – Fr 28 Feb 2020 00:00
      Beschreibung
      Termine für die studentischen Vorträge:

      DI, 07.01.2020: 8.00 Uhr Mauritius Klein (...)

      DI, 15.01.2020:

      DI, 22.01.2020:

      DI, 29.01.2020:

      Komplexe IT-Projekte scheitern häufig an unklaren Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern. Selbst ein guter Projektvertrag mit klaren Regelungen hilft aber wenig, wenn bei der Durchführung des Projekts wesentliche vertragliche Vereinbarungen nicht entsprechend umgesetzt werden. Die Vorlesung „Juristisches IT-Projektmanagement“ wendet sich an Informatiker im Hauptstudium (sowie an Studenten mit ähnlichen Studienrichtungen) und möchte nicht nur Software Engineering Techniken und Projektmanagementmethoden vertiefen, sondern hat auch das Ziel, das notwendige „juristische Handwerkszeug“ zu vermitteln, damit Projektschieflagen in der Praxis vermieden werden – oder, wenn sie auftreten – korrigiert werden können. Dabei besteht der besondere Anspruch, den Bezug zwischen bekannten Informatikkonzepten und praktischen Erfahrungen aus komplexen IT-Projekten so darzustellen, dass sich konkrete Hinweise für die erfolgreiche Umsetzung von zukünftigen IT-Projekten ergeben.

      • Einführung und Grundbegriffe.
      • Systematische Projektdurchführung
      • Systemkonstruktion
      • Vertragstypen
      • Projektmanagement, Planung
      • Dokumentation, Quellcode, Pflichtenheft
      • Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
      • Öffentliche Vergabe von IT-Leistungen
      • Test und Abnahme von IT-Leistungen
      • Mögliche Leistungsstörungen
      • Gerichtlich verwertbare IT-Gutachten
      • Sanierung von IT-Projekten

      Dozent
      • Schmid
      Anmeldung
      Fr 09 Aug 2019 00:00 – Mi 30 Okt 2019 23:59
      Beschreibung
      Der Kurs vermittelt kompakt und praktisch die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java Standard Edition (SE) und deckt aus praktischer Sicht die meisten Themen der Vorlesung "Einführung in die Programmierung" ab.
      Dozent
      • Seidl
      Anmeldung
      Di 01 Okt 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      Die in vielen Anwendungsgebieten stark angewachsenen Datenmengen machen eine manuelle Analyse der angefallenen Information zunehmend schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Gerade in Bereichen wie der Auswertung biologischer Messverfahren (Gen-Sequenzierung, Micro-Array Verfahren ...) oder von Transaktionsdaten großer Telekommunikations- oder Netzbetreiber, ist eine Nutzung der Daten ohne die Zuhilfenahme computergestützter Verfahren nicht denkbar. Mit der Lösung dieser Probleme beschäftigt sich daher das Forschungsgebiet "Knowledge Discovery in Databases (KDD)". Es verbindet dabei Aspekte der Statistik, des maschinellen Lernens sowie der Datenbanksysteme und behandelt Methoden zur (semi-)automatischen Extraktion von gültigem, neuem und potentiell nützlichem Wissen aus großen Datenbanken. Der in diesem Zusammenhang häufig verwendete Begriff Data Mining bezieht sich dabei auf den grundlegenden Schritt im KDD-Prozess, in dem die eigentliche Analyse der Daten durchgeführt wird. Data Mining wird dabei häufig auch auf große Mengen betrieblicher Daten angewendet, die in so genannten Data Warehouses gesondert verwaltet werden. Der häufig verwendete Begriff Business Intelligence beschreibt dann unter anderem die Anwendung von Data Mining Algorithmen auf die von einem Data Warehouse bereitgestellten Informationen, um zielgerichtet Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Grundlagen der wichtigsten KDD-Techniken. Dabei wird besonders auf die folgenden Teilgebiete eingegangen: Klassifikation, Regression/Trenderkennung, Clustering, Outlier Detection und Assoziationsregeln. Zur Vertiefung der Vorlesung werden 2-stündige Übungen angeboten, in denen die vorgestellten Verfahren weiter erläutert und an praktischen Beispielen veranschaulicht werden.
      Dozenten
      • Haliburton
      • Hoppe
      • Chuang
      • Mäkelä
      • Villa Salazar
      Anmeldung
      Do 10 Jan 2019 00:00 – Fr 20 Dez 2019 19:59
      Anmeldung
      Di 01 Okt 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      The lecture discusses multimedia services which are realized through data networks (online). Knowledge about data networks is introduced as far as necessary for understanding the lecture, for details students are referred to other lectures on computer networks. The lecture is structured into the following areas:
      • Web technologies for interactive multimedia: Server-side interactivity with PHP, asynchronous interactivity in the Web (Ajax), client-side JavaScript frameworks (JQuery), mashups of Web sites.
      • Content-oriented base technologies: Further technologies required for storing, transferring and processing of multimedia data in the net, including security issues, metadata standards and rights managament
      • Multimedia distribution services: e.g. WebRadio, WebTV, electronic books and corresponding base technologies
      • Multimedia services for individual communication: e.g. Video and multimedia conferencing technology
      The lecture course is suitable for: Students of Media Informatics as a minor field of study (60 ECTS) - compulsory course in the fifth term
      Anmeldung
      Beschreibung
      • Methoden und Verfahren zur Beschreibung, Modellierung und Simulation dynamischer Systeme.
      • Betrachtung der Besonderheiten solcher Systeme wie dynamische Einflussgrößen, Rückkopplungsschleifen, Stabilität bzw. Instabilität.
      • Anwendungen: Zum Beispiel aus der Steuerungstechnik, aus Psychologie und Soziologie (Simulation und Steuerung sozialer Systeme), den Wirtschaftswissenschaften (Steuerung ökonomischer Systeme), der Umweltforschung und der Entwicklung von Spielen.
      Im Seminar werden Beschreibungsmethoden und Simulationsprogramme für dynamische Systeme behandelt und an Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Disziplinen demonstriert.

      Seminar-Leitung: Prof. Dr. Martin Wirsing, Prof. Dr. Wolfgang Hesse

      Termine: Do, 12-14 Uhr, Hauptgebäude (Geschw.-Scholl-Pl. 1), M 201
      Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet am Donnerstag, dem 17.10.2019 statt.

      Anmeldung
      Beschreibung
      • Methoden und Verfahren zur Beschreibung, Modellierung und Simulation dynamischer Systeme.
      • Betrachtung der Besonderheiten solcher Systeme wie dynamische Einflussgrößen, Rückkopplungsschleifen, Stabilität bzw. Instabilität.
      • Anwendungen: Zum Beispiel aus der Steuerungstechnik, aus Psychologie und Soziologie (Simulation und Steuerung sozialer Systeme), den Wirtschaftswissenschaften (Steuerung ökonomischer Systeme), der Umweltforschung und der Entwicklung von Spielen.
      Im Seminar werden Beschreibungsmethoden und Simulationsprogramme für dynamische Systeme behandelt und an Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Disziplinen demonstriert.

      Seminar-Leitung: Prof. Dr. Martin Wirsing, Prof. Dr. Wolfgang Hesse

      Termine: Do, 12-14 Uhr, Hauptgebäude (Geschw.-Scholl-Pl. 1), M 201
      Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet am Donnerstag, dem 17.10.2019 statt.

      Dozent
      • Seidl
      Anmeldung
      Beschreibung
      IMPORTANT: Please explain in your application how you meet the requirements!

      Requirements

      • Master students in Mediainformatics, Bioinformatics and Informatics as well as Data Science
      • Successful participation in at least one of the lectures "Machine Learning", "Deep Learning and Artificial Intelligence", or comparable.
      • Strong interest in cutting edge research and active participation in this seminar.

      Description

      The availability of large amounts of data and increased computational power enabled the renaissance of neural networks as an universal paradigm for machine learning. While initially mainly boosted by advances on image classification, Deep Learning methods recently progress into different domains. One domain of particular interest are graphs, as they allow encoding less regular structures prevalent in numerous application domains, reaching from sensor networks to knowledge graphs.

      In this seminar, students will discuss fundamental works in the quickly evolving area of deep learning for graphs, and in particular knowledge graphs, and will venture into the state-of-the-art of this exciting research area.

      Dozenten
      • Illium
      • Müller
      • Langer
      Anmeldung
      Beschreibung

      Inhalt des Praktikums

      • Android-Programmierung
      • Kotlin
      • Client-Server Architekturen
      • Positionierung
      • Location Based Services
      • Storage & UI

      Benötigte Vorkenntnisse

      Programmierung mit Java/Kotlin; Kenntnisse Android und Client-Server Strukturen vorteilhaft
      Bei der Auswahl der Teilnehmer werden entsprechende Vorkenntnisse berücksichtigt.

      Ablauf

      Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen: In der Einführungsphase werden in einer wöchentlichen Vorbesprechung die theoretischen Grundlagen vermittelt. Zusätzlich gibt es praktische Versuche zu diesen Terminen, die zu den Praxisterminen im Praktikumsraum des Lehrstuhls stattfinden. In der Projektphase arbeiten die Studenten dann in Gruppen selbstständig an eigenen Projekten. In dieser Zeit finden regelmäßig die Praxistermine statt, zusätzlich gibt es jeweils mit den Projektgruppen einzelne Termine zum jeweiligen Stand der Projektarbeit. Diese finden zum einen während der Vorlesungszeiten statt, werden zusätzlich aber auch individuell zu zusätzlichen Zeitslots angeboten.

      Contact

      msp (at) mobile.ifi.lmu.de

      Dozent
      • Prokosch
      Anmeldung
      Beschreibung
      Rule languages are declarative formalisms widely used in implementing expert systems, automated reasoning, constraint solving, logic programming, and in generating explanations. The seminar will be devoted to the declarative semantics of rule languages and will pay a special attention to non-monotonic negation, a type of negation used in rule languages which departs from classical logic's negation.
      Dozent
      • Höhl
      Anmeldung
      Beschreibung
      Dieser Workshop funktioniert wie ein sogenanntes "Bar-Camp". Es gibt mehrere, parallele Sessions für Studierende und mit Studierenden, sowie mit Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Forschung. Themenschwerpunkte sind Game Development, Game Design und Augmented Reality, Sim Games, Simulation und industrielle Anwendungen, sowie 3D-Echtzeitvisualisierung mit Open Source Software. Drei Module führen durch digitale Echtzeittechnologien, 3D-Simulation und Game Engines. Alle Workshopergebnisse werden gesammelt und abschließend präsentiert. Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master) als Gruppenpraktikum. Bitte bringen Sie pro Teilnehmer jeweils ein eigenes Notebook mit den vorinstallierten Softwarepaketen Blender, Unity3D oder der Unreal Engine in der aktuellen Version mit.
      Anmeldung
      Di 01 Okt 2019 00:00 – Di 31 Mär 2020 00:00
      Beschreibung
      The lecture discusses multimedia services which are realized through data networks (online). Knowledge about data networks is introduced as far as necessary for understanding the lecture, for details students are referred to other lectures on computer networks. The lecture is structured into the following areas:
      • Web technologies for interactive multimedia: Server-side JavaScript, MEAN Stack (MongoDB, Express, Angular, Node)
      • Content-oriented base technologies: Further technologies required for storing, transferring and processing of multimedia data in the net, including security issues, metadata standards and rights managament
      • Multimedia distribution services: e.g. WebRadio, WebTV, electronic books and corresponding base technologies
      • Multimedia services for individual communication: e.g. Video and multimedia conferencing technology
      The lecture course is suitable for:
    • Students of Media Informatics (Master) or Informatics (Master) being well grounded in topics of Media Informatics, or Human-Computer-interaction (Master)
    • Students of Master MMT - compulsory course in the third term
    • Dozent
      • Höhl
      Anmeldung
      Beschreibung
      Das Praktikum gibt eine Einführung in die 3D-Modellierung mit Blender. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in fünf Workshops und eine Projektwoche. Es werden die Grundlagen von Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Compositing mit der freien Software Blender erarbeitet. In der Projektwoche haben die Studierenden die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse in einem praktischen Projekt umzusetzen. Die Lehrveranstaltung eignet sich nur für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master) als Gruppenpraktikum. Die aktuelle Teilnehmerliste finden Sie auf Uni2Work.